Eifelworkshop

Vier Tage, die dich zu deinem Buch führen. 

Alles, was du brauchst ... 

1.

Struktur

Was wollen deine Figuren? Was hindert sie ihr Ziel zu erreichen? Was brauchen sie wirklich? Wie interagieren sie mit den anderen? Entdecke den Motor deiner Geschichte und komm mit ihr in Fahrt. 


Aus den Zielen, Konflikten und den "Fehlern" deiner Hauptfigur und der Nebenfiguren entwickeln wir einen tragfähigen und spannenden Plott.


2.

Zeit

Schreibzeit ohne Ablenkung. Egal ob du absolute Ruhe oder ein reges Treiben brauchst. Das kleine Eifelstädtchen bietet dir alles, was du suchst. Der Nachmittag ist frei zum Schreiben und du wirst staunen, wieviel du schreiben kannst, wenn du weißt, wo du hin willst. 


Und das weißt du, weil du eine Struktur und ein Warum vor Augen hast. 


3.

Austausch

Am Abend lesen wir, was wir geschafft haben. Und in einer Drehbuchaufstellung sehen wir uns an, wie sich deine Figuren fühlen. So kommst du intensiv mit ihnen in Kontakt. Du spürst, wie es ihnen geht, warum sie nicht können, wie sie wollen. Was sie tun müssen.


Ohne viel erklären zu müssen, werden deine Leser/innen mitfühlen und mitbangen. 

4.

Feedback

Außerhalb der Gruppe im 1:1 Gespräch bekommst du von mir ein detailliertes Feedback zu Schreibstil und eventuell Sprachstil deiner Figuren. 

Zu Perspektive und Spannung und allem, was du sonst noch wissen willst.

Wir erarbeiten deine Logline, die dich beim Thema hält, aber auch für ein Anschreiben an Verlage oder Agenturen wichtig ist. 


Was erwartet dich?  

Vier Tage intensives Arbeiten an einem größeren Werk oder an längeren Erzählungen. Input - Schreibzeit - Austausch. 

Du gehst mit den ersten Seiten oder Kapiteln und einer Struktur nach Hause, so dass du nahtlos weiter arbeiten kannst. 

Aber viel wichtiger noch: du gehst hochmotiviert nach Hause, weil du weißt und spürst, dass deine Geschichte trägt. Dass sie spannend ist - und dass du schon eine kleine Leserschaft hast, die darauf wartet, wie es weiter geht. - 

Und du weißt genau, was jetzt zu tun ist.


Investiere in deine Kreativität.



Der Schreibworkshop kostet € 337.- Der Betrag ist bei der Buchung fällig.

Solltest du enttäuscht oder einfach unzufrieden sein mit dem gebuchten Kurs, erstatte ich dir bis zum letzten Tag den kompletten Preis. Ohne Diskussion   



Mit dem 

 Earlybird Code EB80 

erhälst du bis einschließlich 31. Juli noch 80€ Rabatt!


Dazu kommen kosten für die Unterkunft im Hotel Augustinerkloster und die Anreise.

Im Hotel sind Zimmer für uns reserviert. Per Mail oder Telefon kannst du bei Sarah Staehler ein Zimmer reservieren. Tel: +49 (0) 6593 980 89-0, info@hotel-augustiner-kloster.de

Aber kann die das überhaupt? 

Viele Schreibwerkstätten werden von "gestandenen" Autoren oder Autorinnen gegründet und geleitet. Ich gestehe, dass ich selbst auch schon solche Schreibkurse gemacht habe. - Leider war ich am Ende meist enttäuscht. Ich fand es natürlich toll, einem erfolgreichen Autor nahe zu sein: zu hören wie er arbeitet, woher seine oder ihre Ideen kommen. Und solche Dinge. Nachdem ich aber drei verschiedene Autoren gehört hatte, ist mir eins klar geworden: jeder muss eine eigene Methode finden, seine Ideen zu finden und dann auch festzuhalten und zu guten Geschichten zu verarbeiten. Also: selbst gut Schreiben können, heißt nicht es auch vermitteln zu können. 

Dabei bin ich, ganz nebenbei gesagt schon auch überzeugt, dass ich gut schreibe. Menschen, die bei meinen Lesungen an meinen Lippen hängen, die hinter gar nicht glauben können, dass ich kein Buch zu verkaufen habe, das zeigt mir, dass mein System funktioniert. Ein paar meiner Geschichten findest du aktuell hier und hier oder auch hier. Jeweils als Text oder Podcast. 


Wir lassen deine Figuren mal auftreten und machen Aufstellungen mit ihnen. Aber auch mit dir und deinen Figuren. Mit dir und deinem Buch und deinen Lesern gehöre genauso zu meinem Handwerkszeug, wie eine Roadmap für die Reise deines Lesers in deine Welt. Was zeigst du ihm zuerst? Welche Beziehung soll er aufbauen. Worauf soll sie hoffen, was fürchtet sie? Wenn das klar ist, dann gehst du selbst diesen Weg mit - und deine Geschichte wird dich genauso fesseln wie dein Publikum.

Und dann geht plötzlich alles: deine Leser/innen folgen dir, hängen an deinen Lippen bzw. Buchstaben, glauben dir, sind bei dir und fiebern mit. Alles eine Sache der Beziehung!




Was ist mein Ansatz? Ich bin ein Beziehungsmensch. Und ich bin, wenn ich gerade mal nicht schreibe als Systemische Beraterin für Paare, Familien und Führungskräfte unterwegs. Ich sehe überall Beziehung und Kommunikation. Gelingende und misslingende. So auch in Büchern. In der Beziehung der Figuren untereinander. In deiner Beziehung zu deinen Figuren. Zu deinem Buch. In deiner Beziehung zu deinen Lesern und Leserinnen
Oft greifen Geschichten an einer dieser Stellen zu kurz, erzeugen Missverständnisse, lenken das Denken in eine falsche Richtung. Da bin ich da! Ich halte nichts von festgeschriebenen Methoden, wie gesagt: jeder muss seine eigene Mischung aus Theorie und Praxis - aus Vorplanen und Fließenlassen finden. Auch da bin ich da: Wie ist dein Verhältnis zu deinem inneren Autoren: gehst du gut mit ihm um? Fütterst du ihn mit genügend Eindrücken? Mit Sinnlichkeit? Und guten Worten?
Ach ja, bei mir gibt es die "Geldzurückgarantie". Wenn du unzufrieden bist, kriegst du dein komplettes Geld zurück. Auch noch am letzten Tag. Ohne Wenn und Aber. Ohne Diskussion.

Falls es gerade gar nicht passt ...
... oder überhaupt, der Schreibworkshop nicht das Richtige ist für dich, lass uns trotzdem in Kontakt bleiben! Abonniere meine Nachrichten und sieh ob eines der Online Angebote für dich infrage kommt. Oder nutz den wertvollen Input über Methoden, Schreibideen und Literaturempfehlungen. 

Ich möchte regelmäßig über neue Angebote informiert werden - und natürlich die wertvollen Schreibaufgaben, Infos, Literaturempfehlungen direkt in mein Postfach bekommen. 

Schreibwerkstatt - die Tür zu einer fantastischen Welt 
der Welt deiner Kreativität.

Geschichten, Wissen, Inspiration und Schreibaufgaben








 Copyright © 2020 Barbara Brüning. All rights reserved!